NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 26. August 2013  ::  19:58
BLV

Badische Gehermeisterschaften in Bühlertal

Bühlertal (24.08.) – Die Geherinnen und Geher standen im Mittelpunkt der Badischen Leichtathletik-Meisterschaften im Mittelbergstadion in Bühlertal. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Gehertags des TV Bühlertal trug der BLV für die Männer, Frauen und Jugendlichen U20 und U18 seine Titelkämpfe über 5000m und 10000m aus.

Start zum 10000m Bahngehen.
Foto: rawo

Dabei gingen alle drei zu vergebenden Titel in die benachbarte Kurstadt. Über 5000m gewann Ulrike Sander vom SC Baden-Baden in 28,26,2 min vor den beiden Biberacherinnen Lisa Wälde und Marita Echle. Bei der MJU18 setzte sich vom gleichen Verein der zweifache deutsche Jugendmeister und Sander-Schützling Nathaniel Seiler in 24:56,6 min souverän vor Mario Wälde (TV Biberach) durch.
Die Männerwertung über die doppelt so lange Distanz war eine klare Sache für Carl Dohmann vom SCL-Heel Baden-Baden. Für Carl war es nach seiner Fußverletzung Anfang Juli, die ihn den Start bei der Universiade in Kazan kostete, der erste Wettkampf. „Ich bin wieder schmerzfrei, der angebrochene Fuß ist wieder heil“, sagte Dohmann vor dem Rennen. „Heute ist das für mich die erste harte Tempoeinheit.“ Und auch nach dem Zieleinlauf konnte der Schützling des ehemaligen Weltklassegehers Robert Ihly zuversichtlich nach vorne blicken. „Der Fuß hat gehalten, ich spüre keine Schmerzen.“ Die Zeit 44:54,4 min war für Dohmann nebensächlich, wichtig war eine schnelle Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren und unter den Augen der strengen Gehrichter sauber den Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen zu überstehen. Hinter Dohmann holte sich Altmeister Klaus Dietsche vom gastgebenden TV Bühlertal die Vizemeisterschaft. Dritter wurde Andreas Adam vom TV Gernsbach.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de