NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 26. August 2013  ::  19:53
BLV
Walking / Laufen

Neuheit: Pro-X Walker

Der Pro-X-Walker
Foto: pr

Was ist Pro-X Walking
Pro-X Walking ist eine neue Trainingsvariante für den ganzen Körper mit Schwerpunkt  Arm-, Schulter- und Rumpfmuskulatur, Beweglichkeit und Koordination. Und das Ganze gelenkschonend, sowie stressabbauend, verbunden mit einem deutlich erhöhten Stoffwechsel und Kalorienverbrauch. Egal, ob in der freien Natur, oder bei Schlechtwetter zu Hause auf dem Laufband oder vor dem Fernseher.
Ergänzend wurden in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten Jürgen Harter spezielle Übungen für den Muskelaufbau und gegen verschiedene Beschwerden wie muskulär bedingte Rückenschmerzen und Nackenverspannungen entwickelt. Sogar Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit können mit dem Gerät trainieren.

Ein großer Schritt nach vorn
Nachdem Walking mit und ohne Stöcke inzwischen in die Jahre gekommen ist, habe ich mich sehr über die Innovation Pro-X Walking gefreut. Aufmerksam geworden durch das Deutsche Walkinginstitut habe ich ein Exemplar Pro-X Walker erworben und auch getestet. Das Maschinchen hat mich derart überzeugt, dass ich inzwischen einen zweiten Pro-X Walker für meine Frau angeschafft habe. Denn zu zweit macht`s noch mehr Spaß.
Na ja, wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist, gibt man seine Erfahrungen auch gerne an andere weiter. Deshalb hat der BLV das Training mit dem Pro-X Walker in seine Lauf- und Walkingseminare aufgenommen; in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Walkinginstitut DWI.
Die Ausbildungen dauern jeweils 2,5 Tage und finden schwerpunktmäßig an den Sportschulen in Baden statt mit den Inhalten Klassisches Walking, Nordic Walking, XCOR-Walking und -Running und jetzt auch Pro-X Walking in Theorie und Praxis inkl. Video-Feedback.
Inhalte und Termine stehen unter www.blv-online.de im Abschnitt `Laufen/Walking`. Die Seminare sind bis Ende 2013 allerdings bereits ausgebucht. Neue Termine gibt`s Anfang 2014. Weil die Seminargebühren durch Fördermittel extrem reduziert sind, können wir leider nur Mitglieder von Sportvereinen aus Baden-Württemberg für die Teilnahme zulassen.

Vielleicht können wir uns 2014 in einem der Seminare persönlich kennenlernen. Ich würde mich sehr freuen!
Übrigens: Der Hersteller der Pro-X Walker hat seinen Firmensitz in unserem schönen Badnerland.
Weitere Informationen und Möglichkeiten für einen kostenreduzierten Bezug der Pro-X Walker können der oben genannten Homepage entnommen werden. Weitere Fragen werden auch gerne von ghhofacker(at)t-online(dot)de beantwortet

Günther Hofacker


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de