NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 20. März 2013  ::  22:00
BLV

Shanice Craft gewinnt beim Winterwurf-Europacup

Die Anreise war etwas kompliziert, doch Shanice Craft ließ sich davon nicht beeindrucken und warf den Diskus im letzten Versuch beim Winterwurf-Europacup im spanischen Castellon über 60 Meter. Sie holte damit einen von drei Siegen für das deutsche Team. Außerdem kann die 19-Jährige schon für die nächste große Meisterschaft planen: Die Norm (53,50 m) für die U23-EM in Tampere (Finnland; 11. bis 14. Juli) ist locker abgehakt.

Foto: Gerson Pomari

Doch der Reihe nach. Durch die Streiks am Düsseldorfer Flughafen gestaltete sich die Anreise ins spanische Castellon via Valencia chaotisch. Shanice hatte aber noch Glück, dass sie einen Tag später die Reise nach Spanien antreten konnte und rechtzeitig am Austragungsort des Winterwurf-Europacups ankam. Sechs von 20 gemeldeten deutschen Athleten konnten nicht mehr umgebucht werden und mussten auf Anreise und Wettkampf verzichten. Daher kam auch die U23-Mannschaft für die Mannschaftswertung nicht mehr zustande.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr stand Shanice bei kühlem Wetter im Diskusring, nachdem sie in den letzten Wochen mit tollen Kugelstoßleistungen und Platz elf bei der Hallen-EM in Göteborg auf sich aufmerksam gemacht hatte. Doch auch in ihrer Spezialdisziplin überzeugte Shanice mit einer stabilen Serie und zeigte ihren besten Saisoneinstieg. Bereits im zweiten Durchgang des U23-Wettkampfes ging die Mannheimerin mit 58,16 m in Führung, die sie einmal kurz abgeben musste, sich aber kämpferisch zurückholte und einmal mehr Nervenstärke im richtigen Moment bewies. Im sechsten Versuch schleuderte Shanice den Diskus auf 60,14 m und gewann deutlich vor Irina Rodrigues (Portugal/58,49 m). "Jetzt wird wieder das Diskustraining verstärkt", so Trainerin Iris Manke-Reimers, "aber die Kugel werden wir nicht vergessen."

Bettina Schardt


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de