NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 05. Dezember 2012  ::  21:57
BLV

Werner Freytag feierte 75. Geburtstag

Am 22. November feierte in Sankt Augustin Werner Freytag seinen 75. Geburtstag. Der frühere Pressewart des Badischen Leichtathletik-Verbandes engagierte sich nach seinem Wechsel als Pressesprecher an das damalige Bundespostministerium nach Bonn im LV Nordrhein und war dort Vorsitzender des Kreises Bonn/Rhein-Sieg.

Bei Deutschen und internationalen Meisterschaften war er zwischen 1977 und 1993 über viele Jahre in der Pressebetreuung eingesetzt und moderierte die Sieger-Pressekonferenzen.
Von Göttingen kam Werner Freytag durch das Studium ins Badische, nach Freiburg. Doch schon bald orientierte sich der Anfangs der 60er-Jahre erfolgreiche Mittel- und Langstreckler nach Offenburg, wo er 1970 einer der Mitbegründer der LG Offenburg wurde. Schon damals pflegte er sein journalistisches Hobby, war freier Mitarbeiter bei mehreren Fachzeitschriften und versorgte die Rundfunkstationen im Südwesten mit teils recht eigenwilligen Reportagen. Als Stadionsprecher war eine anerkannte Größe. Von 1976 bis 1980 war Werner Freytag BLV-Pressewart, bevor er beruflich nach Bonn wechselte.
1986 erhielt Freytag die Goldene DLV-Ehrennadel, 1996 den DLV-Ehrenschild, 2006 die Sportplakette der Stadt Sankt Augustin. 2008 wurde ihm die Sportplakette des LV Nordrhein verliehen. Von 1994 bis 2004 war er Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises Bonn-Rhein-Sieg, 1984 bis 2010 auch Kreispressewart.
Die badischen Leichtathleten wünschen Werner nachträglich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und noch viele schöne Erinnerungen an seine Zeit in Baden. Und viele werden sich noch erinnern an „Das Wort zum Sonntag am Samstag vom Freytag“……..

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de