NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Samstag 27. Oktober 2012  ::  18:19
DLV

DLV beruft Kader für 2013

Bereits im Juni des Jahres hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine Kaderbildungsrichtlinien und Kaderrichtwerte für den Zyklus 2013-2016 für seine Bundeskader, das DLV-Junior-Elite-Team und das DLV-TopTeam veröffentlicht. Im Oktober erfolgte nun die Berufungen der Kader durch den Bundesausschuss Leistungssport (BA-L).

Im Zuge der Berufungen der A-, B- und C- Kader wurden auch die Athletinnen und Athleten für das DLV-TopTeam benannt. Die insgesamt 83 Athleten des DLV-TopTeams charakterisieren den Kern der DLV-Nationalmannschaft bei den internationalen Saisonhöhepunkten.

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen erläuterte dazu: „Der BA-L hat diejenigen Athleteninnen und Athleten in das Top-Team berufen, die bei einer weiteren Leistungsentwicklung im kommenden Olympiazyklus die Chance auf Finalplätze oder eine erweiterte Endkampf-Platzierung haben. Innerhalb des Teams erhalten Athletinnen und Athleten mit Medaillenpotenzial noch einmal bedarfsorientiert eine zusätzliche Förderung.“

Junior-Elite-Team mit 55 Athleten

Zudem wurden 55 Athleten in das DLV-Junior-Elite-Team berufen. Sie bilden den Perspektivkader und stellen das Kernteam der U23-Nationalmannschaft dar. „Von diesen Athleten erhoffen wir uns mittelfristig bei den U23-Europameisterschaften ein Abschneiden im Medaillenbereich und eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften“, sagte Thomas Kurschilgen.

Die Anpassungen der Kaderrichtwerte erfolgen grundsätzlich in einem vierjährigen Zyklus. Sie berücksichtigen die internationalen Leistungsentwicklungen im Welt- und Europamaßstab und die Ergebnisse bei internationalen Meisterschaften. Erstmals wurden für beide Top-Teams Zugangsrichtwerte veröffentlicht, um den Prozess der Kaderberufung bis hin zur Entscheidung im BA-L transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Quelle: leichtathletik.de
 
 

DLV-TopTeam                     www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php
DLV-TopTeam-Staffelpool    www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php
DLV-Junior-EliteTeam         www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php
DLV-Bundeskader              www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php

Kaderbildungsrichtlinien      www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php
 
Bundeseinheitliche D-Kader-Richtwerte weiblich/männlich


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de