NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 23. Oktober 2012  ::  22:21
BLV
Deutsche Meisterschaften im Straßengehen

Carl Dohmann bezwing Favorit Hagen Pohle

Gleina (13.10.) – Mit einer faustducken Überraschung endete der Juniorenwettbewerb im 30 Kilometer Straßengehen bei den Deutschen Meisterschaften über die langen Straßenstrecken in Gleina: Carl Dohmann vom SCL-Heel Baden-Baden setzte sich in 2:15:02 Stunden gegen den favorisierten Potsdamer Hagen Pohle (2:17:41) durch.

Carl Dohmann
Foto: pr

Bei zwar etwas kühlen und leicht windigen aber insgesamt guten Bedingungen entwickelte sich in einem spannenden Zweikampf eine enge Schlussphase mit dem besten Ende für Carl Dohmann, der nach 30 Kilometern und 2:15:02 Stunden als Erster über die Ziellinie ging. Es folgte Hagen Pohle nach 2:17:41 Stunden, der vor dem Rennen auch in Betracht gezogen hatte, bis 50 Kilometer weiterzumachen. Die 30 Kilometer hatten dem Potsdamer aber schon alles abverlangt. "Die Jungs haben sich im Kampf um die Medaillen voll ausbelastet und gut in Szene gesetzt", erklärte ein zufriedener Bundestrainer Ronald Weigel.
Auch die übrigen Geher/innen der kleinen badischen Teilnehmergruppe setzten sich glänzend in Szene. Klaus Dietsche (TV Bühlertal) konnte seiner schon umfangreichen Medaillensammlung eine weitere in Gold hinzufügen. Bei den Senioren M50 siegte er deutlich überlegen und ging in 2:49:25 Stunden die zweitschnellste Zeit aller Seniorengeher – nur der M35-Sieger war schneller.
Zwei Mal Gold und einmal Silber holten die badischen Seniorinnen auf der 10-Kilometer-Strecke. Marita Echle (TV Biberach) holte sich in W55 nach 64:21 min über elf Minuten Vorsprung ebenso souverän den Meistertitel wie Gisela Theunissen (TB Gaggenau) nach 69:33 min bei den W70-Seniorinnen. In W45 ging Silvia Wälde (TV Biberach) in 59:29 min auf den Vizemeisterrang. In der Mannschaftswertung der Seniorinnen (W35-W70) belegte das Team des TV Biberach mit Wälde, Echle und Erna Antritter (1:26:39) in 3:30:29 Std den Silberplatz hinter dem TV Groß-Gerau.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de