NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 23. Oktober 2012  ::  22:19
BLV
Deutsche Marathonmeisterschaften

Bronze für Benedikt Hoffmann in 2:22:22

München (14.10.) – Bei idealen Wetterbedingungen (9 Grad, leicht bewölkt und windstill) wurden im Rahmen des München-Marathons die deutschen Marathonmeister gesucht.

Benedikt Hoffmann
Foto: Theo Kiefner

Für einen Überraschungssieg sorgte in seinem ersten Marathonrennen der Bochumer Jan Simon Hamann in 2:19:46 Std, Frauensiegerin wurde die favorisierte Susanne Hahn (Saarbrücken) in 2:32:11 Std.
Für einen Lichtblick aus badischer Sicht sorgte Benedikt Hoffmann vom PTSV Jahn Freiburg. Vor Wochenfrist noch deutscher Vizemeister im Berglauf in Zell a.H. holte er sich im Marathonrennen durch Münchens Straßen in 2:22:22 Std die Bronzemedaille.
Benedikt Hofmann hielt sich gut in der Spitzengruppe, aus der kurz nach der Halbmarathonmarke immer mehr Läufer zurück fielen, dabei auch einige aus dem Favoritenkreis. Auf der zweiten Rennhälfte entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen dem späteren Sieger und dem Spergauer Sven Weyer. Zunächst hatte Hamann die Spitze übernommen, dann setzte sich Weyer ab, aber er konnte sein hohes Tempo nur bis Kilometer 35 halten und wurde von Hamann wieder eingeholt. Auf den letzten Kilometern baute der Bochumer seinen Vorsprung dann auf 2:11 Minuten aus und Sven Weyer gewann Silber in 2:21:57 Std. Benedikt Hoffmann konnte den Läufer aus Sachsen-Anhalt aber nicht mehr einholen, obwohl er ihm auf den letzten beiden Kilometern immer näher kam. „Ich habe am Anfang meine Reserven geschont, bei Kilometer 25 habe ich Gas gegeben. Bei Kilometer 40 hatte ich eigentlich noch nicht an einen Podestplatz geglaubt, aber ich habe alles rausgeholt.“
In den Seniorenklassen gab es einen vierten Platz durch Helga Walker (TV Rheinau; W65) in 4:55:56 Std sowie zwei fünfte Plätze durch Patrick Single (ASC Konstanz; M50) in 2:44:53 Std und Wolfgang Ketterle (SG Walldorf Astoria; M55) in 2:58:07 Std.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de