NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 25. September 2012  ::  21:40
BLV

Badische Seniorenmeisterschaften im Berglauf

Schönau (15.09.) - Den 7. Belchen-Berglauf, der von Schönau zum 1362 m hoch gelegenen Ziel beim Belchenhaus führte, gewannen Dominik Ulrich (USC Freiburg) und Annette Götz (PTSV Jahn Freiburg). Neben Wertungspunkte für den Schwarzwald-Berglauf-Pokal ging es auch um die badische Seniorenmeisterschaft. 11,4 km bei einem Höhenunterschied von 824 Metern galt es zurück zu legen.

Dominik Ulrich ging das Rennen sehr schnell an. Herbert Flesch (PTSV Jahn Freiburg) versuchte zunächst dran zu bleiben, doch Flesch hielt das hohe Tempo des Führenden nur rund zwei Kilometer mit. Danach vergrößerte Ulrich kontinuierlich seinen Vorsprung und passierte nach 52:29 min die Ziellinie. „Nach verletzungs- und berufsbedingter Trainingspause bin ich ganz überrascht, dass ich gewonnen habe. Unterwegs hatte ich öfters Ängste, dass ich vielleicht zu schnell angegangen bin, aber etwa bei der Hälfte der Strecke war ich mir dann doch sicher, dass der Sieg nahe war. Oben angekommen hatte man eine wunderschöne Aussicht. Der Belchen-Berglauf ist ein weiterer Lauf unserer Region der einen Schönheitswettbewerb gewinnen könnte“, schwärmte der Sieger. Christian Moritz Braun (LG Offenburg) lief als Zweitplatzierter 53:19 min. Herbert Flesch erkämpfte sich als Dritter in 54:31 min noch einen Podestplatz.
Bei den Frauen feierte Annette Götz in 1:02:36 Std einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. Damit präsentierte sie sich, nur eine Woche nach ihrem Start beim Jungfrau-Marathon erneut in Top-Form. „Obwohl ich aufgrund einer Krankheit diese Woche kaum trainieren konnte, hatte ich beim Start ein gutes Gefühl. Ein Platz unter den ersten Drei war mein Ziel. Dass ich dann gewinnen konnte, macht mich glücklich. Trotz der Belastungen beim Jungfrau-Marathon hatte ich keine Probleme. Ich habe mich während des gesamten Rennens gut gefühlt, besonders auf dem letzten Teilstück von der Talstation bis zum Ziel“, so die Siegerin später. Mit einem Rückstand von vier Minuten belegte Margarethe Grieshaber (VFL Freudenstadt) den zweiten Platz. Dritte wurde Beatrix Becker (TV Müllheim).
Die badischen Seniorenmeister im Überblick:
Männer:
M35: Andreas von Kannen (SV Waldkirch)
M40: Christian Moritz Braun (LG Offenburg)
M45: Manfred Langer (USC Freiburg)
M50: Ludger Scheper (LG Badenweiler-Müllheim)
M55: Uwe Renz (LSG Karlsruhe)
M60: Meinrad Beha(FC Unterkirnach)
M65: Hans Gerd Schäfer (Freiburger FT)
M70: Theo Rieser (LG Badenweiler-Müllheim)
Frauen
W35: Barbara Blümmel (SV Kirchzarten)
W40: Annette Götz (PTSV Jahn Freiburg)
W45: Renate Häringer (SV Waldkirch)
W50: Heike Dietrich (LC Marathon Rheinfelden)
W60: Christa Weisser (FC Unterkirnach)
W65: Erika Regitz (TV Denzlingen)
Mannschaften:
M40/45: USC Freiburg(Vetter, Kopf, Langer)
M60: FC Unterkirnach (Beha, Schmiederer, Blum)
W40/45: SV Waldkirch (Häringer, Bammert, Freider-Schaffrik)
W50: FC Unterkirnach(Weiler, Hannes, Weisser)

Winfried Stinn


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de