NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 14. Februar 2012  ::  22:33
BLV

Nachruf zum Tod von Franz-Josef Eckstein

Plötzlich und unerwartet verstarb am 29. Januar 2012 BLV-Ehrenpräsident Franz-Josef Eckstein. Eine große Trauergemeinde nahm am 7. Februar in Mannheim Abschied von dem im Alter von 68 Jahren Verstorbenen. Darunter waren auch viele Leichtathleten aus dem DLV, dem BLV und dem RNK.

Franz-Josef Eckstein war mehr als 30 Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen für die Leichtathletik tätig. 1977 fing er bei der Leichtathletik-Abteilung der MTG Mannheim an, 1991 wurde er Vorsitzender der MTG Mannheim bis 1997, danach war er bis 2003 noch in weiteren Positionen bei der MTG tätig.
2003 erklärte sich Franz-Josef Eckstein bereit, im Frühjahr 2004 als Nachfolger von Hans Motzenbäcker für das Amt des BLV-Präsidenten zu kandidieren. Einstimmig votierten die Delegierten beim Verbandstag in Welschensteinach für den Oberstudienrat, der es in den schweren Folgejahren schaffte, die Finanzen des BLV wieder in den positiven Bereich zu führen. Eine Leistung, die vielfach Schmerzen verursachte, aber immens hoch anzurechnen ist. Mit seiner Art und seinen Leistungen hat er sich im Land und auch im DLV viele Freunde geschaffen, die seine konstruktiven Beiträge und seinen Rat schätzten.
Nach sechseinhalb Jahren zog sich Franz-Josef Eckstein als BLV-Präsident zurück und kandidierte beim Verbandstag in Östringen nicht mehr für die Führungsposition. Die Delegierten wählten ihn zum Ehrenpräsidenten und verabschiedeten ihn mit stehenden Ovationen. Er wollte sich jedoch nicht gänzlich aus der Leichtathletik zurück ziehen, sondern stand dem Präsidenten und dem Präsidium weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und nahm auch an den Präsidiumssitzungen teil.
Jetzt, knapp einen Monat nach seinem 68. Geburtstag, hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Wir werden ihn vermissen und denken an ihn in Trauer und mit großer Dankbarkeit. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen weiteren Angehörigen.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de