NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 15. August 2011  ::  19:23
BLV

Mirek Horcic – 90 Jahre jung

In erstaunlicher Fitness konnte Mirek (Miroslav) Horcic mit Freunden, Verwandten und langjährigen "Mitstreitern" von Hochschule, Badischem Leichtathletik-Verband, SSC Waldstadt u.a. am 3. August seinen 90. Geburtstag feiern.

Diese Fitness überrascht all diejenigen nicht, die Mireks Vita kennen, in ganz hervorragender Weise geprägt von seiner sportlichen Lebenseinstellung, einer leistungssportlichen Karriere (u.a. Sprint Olympiateilnehmer in Helsinki 1952), Lehre, Aus- und Fortbildung, zunächst als Nationaltrainer in Tunesien, dann am Sportinstitut der Universität Karlsruhe, im Badischen Leichtathletik-Verband, im Kreis Karlsruhe und dem SSC Waldstadt. Noch heute sieht man ihn fast täglich beim Jogging im Karlsruher Sportpark.
Kollegen und Generationen von Athleten/innen, Sportstudenten, Übungsleitern und Trainern haben den promovierten Sportwissenschaftler als äußerst kompetent, kooperativ und verbindlich kennengelernt, daran erinnerten u.a. der frühere Institutschef Prof. Georg Kentner, der ehemalige BLV-Lehrwart Jochen Schneider und Peter Lauinger vom SSC Waldstadt. Herausgestellt wurden besonders seine engagierte Mitarbeit an diversen Lehrmaterialien, darunter das BLV-Lehrbuch der 80er- und 90er-Jahre und – auch überregional bekannten – Lehrfilmen, seine Trainingslager u.a. in Tunesien und in der Tschechischen Republik und viele Hochschulmaßnahmen im In- und Ausland.
Natürlich fehlten bei dieser – von seiner Ehefrau Vera liebevoll vorbereiteten – Feierstunde in der Wohnung in der Karlsruher Waldstadt auch nicht Weggefährten wie BLV-Ehrenpräsident Hans Motzenbäcker und das langjährige BSB-Vorstandsmitglied Gebhard Schnurr.
Wir alle freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre mit unserem Freund und Vorbild Mirek.

Jochen Schneider


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de