NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 18. Juli 2011  ::  19:38
BLV
U23-EM in Ostrava:

Lisa Hahner Vierte – Timo Benitz Sechster

Ostrava (14.-17.07.) – Zwar ohne Medaille, aber dafür mit zwei Top-Platzierungen endeten die U23-Europameisterschaften im tschechischen Ostrava für die badischen Athleten.

Lisa Hahner (run2sky.com) kam über 10000m auf den vierten Platz. Dabei rannte sie plötzlich um Bronze, nachdem sich die Weißrussin Volha Malevich eine Runde zu früh auf dem Weg ins Ziel wähnte. "Ich habe mich schon gewundert, warum die Weißrussin in der vorletzten Runde so schnell wurde. Aber sie hat sich einfach verzählt. Da hatte ich plötzlich die Chance auf Bronze. Dass es nicht ganz geklappt hat, ist nicht so schlimm. Mein Schlussspurt ist halt nicht der beste, aber daran arbeite ich. Dafür war der zweite Abschnitt schneller als meine 5000m-Bestzeit", sagte Lisa Hahner, die nach 34:12,05 min knapp hinter der Portugiesin Catarina Ribeiro (34:10,39) im Ziel war und eine neue persönliche Bestmarke erzielte.

Über 1500m bestimmte die Taktik den Rennverlauf. Das langsame Rennen kontrollierte von Anfang bis Ende vor allem der Franzose Florian Carvalho (3:50,42 min). Der Stockacher Timo Benitz verkaufte sich als Sechster (3:51,76 min) bestens. "Zum Glück war das Rennen nicht so schnell. Der Vorlauf war so hart, hat viele Körner gekostet. Mit dem sechsten Platz bin ich vollauf zufrieden", sagte der Youngster, der im Vorlauf 3:41,82 min gelaufen war. "Ich habe gekämpft bis zum Schluss und konnte noch einige Läufer auf der Zielgeraden überholen. Mit meiner 800m-Zeit von 1:47,99 bin ich sicher, dass ich 2012 auch unter 3:40 Minuten bleiben werde."

Nicht so gut lief es bei den beiden anderen BLV-Startern. Weitspringer Julian Howard (MTG Mannheim) blieb nach 7,13 m bereits in der Qualifikation hängen. Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden) wurde über 20 km Straßengehen disqualifiziert.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de