NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 09. Mai 2011  ::  22:30
BLV

Diethelm Bopp feierte 75. Geburtstag

Am 10. Mai feierte Diethelm Bopp seinen 75. Geburtstag, sein Name ist seit mehr als 35 Jahren eng mit der Leichtathletik verbunden.

1975 fand er durch seine Kinder den Weg zur Leichtathletik und engagierte sich im Kampfrichterwesen. Dieses Engagement und die Liebe zur Leichtathletik ist bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. Diethelm Bopp wurde bereits in seiner Anfangszeit als Kampfrichter vorwiegend im Bereich Lauf eingesetzt. Er lernte dabei die Problematik bei Handzeitnahme und der Platzierung aus nächster Nähe kennen. Als im Jahre 1979 der Badische Leichtathletik-Verband eine elektronische Junghans-Anlage anschaffte, wurde diese nach Mannheim geliefert. Einige Kampfrichter wurden vorher eingewiesen, waren aber am Wettkampftag nicht anwesend. Diethelm Bopp sprang unverzüglich ein und blieb bis zum heutigen Tage dieser Aufgabe, die einem enormen Wandel in den letzten beiden Jahrzehnten unterworfen ist, treu. Die Tätigkeit erforderte und erfordert ein Höchstmaß an Konzentration während der Veranstaltungen und war in der Anfangszeit nicht ungefährlich, Kamera und Kameramann standen auf einem 4 Meter hohen Podest. Im Jahre 1984 wurde Diethelm Bopp zum Beisitzer und Gerätewart im RNK-Vorstand gewählt und übte viele Jahre das Amt des Gerätewarts für Technik im BLV mit dem nötigen Sachverstand aus. In dieser Funktion wurde er bei vielen hochkarätigen Veranstaltungen eingesetzt, u.a. bei Länderkämpfen, deutschen Meisterschaften und als Kampfrichter bei den Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart.

Zahlreiche Ehrungen hat Diethelm Bopp in all diesen Jahren erfahren, die Ehrennadeln des BLV und DLV in Silber und Gold sowie die Ehrenmedaille der BLV-Kampfrichter wurden ihm überreicht.

Die Leichtathleten des BLV und des Rhein-Neckar-Kreises wünschen dem Jubilar und seiner Ehefrau Luise Gesundheit und noch viele schöne Stunden erfolgreichen Wirkens zum Wohle der Leichtathletik.

Dieter Heinzmann


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de