NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 11. April 2011  ::  18:58
DLV

DAMM jetzt auch mit Altersfaktoren

Der Bundesauschuss Senioren des DLV hat beschlossen, dass die aus dem Mehrkampf bekannten Altersfaktoren schon ab 2011 auch in der Deutschen Altersklassen-Mannschafts-Meisterschaft (DAMM) angewendet werden.

Die Anbieter von Veranstaltungs-Software müssen deshalb in den kommenden Wochen ihre Programme für die DMM-Auswertung entsprechend verändern, damit schon bei den ersten DAMM-Wettkämpfen im Mai die neuen – dann deutlich höheren – Punktzahlen berechnet werden.

Damit auch die betroffenen Sportler und Vereine informiert sind, wie die Umstellung technisch abläuft, sollen hier ein paar Hinweise gegeben werden:
Die Anwendung der Altersfaktoren erfolgt in der DAMM analog zum Mehrkampf. Es wird also zunächst die gemessene Leistung mit dem betreffenden Faktor multipliziert und dann für den „neuen“ Wert die Punkte aus der Punktwertung abgelesen.
Punktwertung ist wie in allen DMM-Klassen aber nicht die internationale Mehrkampfwertung, sondern die „Nationale Punktwertung des DLV“ (auch „Schüler-Tabelle“ genannt).
Weil die DAMM in Zehn-Jahres-Klassen gewertet wird, werden die Faktoren für die benannte Klasse genommen, nicht in Fünf-Jahres-Schritten. Wenn also ein 58 Jahre alter Sportler in einer M50-Mannschaft teilnimmt, bekommt er die Altersfaktoren für diese Klasse (M50) gutgeschrieben, nicht die Faktoren für M55. Das bedeutet, dass nur die Altersfaktoren für M/W40, M/W50, M/W60 und M70 benutzt werden (in M/W30 gibt es noch keine Altersfaktoren).
Bernd Rehpenning, der auch die Altersfaktoren für die Mehrkämpfe berechnet hatte, hat für alle in der DAMM beteiligten Disziplinen entsprechende Werte ermittelt. Wie die Altersfaktoren für die DAMM im Einzelnen aussehen, ist einer im Internet auf der BLV-Homepage (www.blv-online.de) eingestellten Tabelle zu entnehmen.
Da nach aktuellem Stand im Jahr 2011 mangels Ausrichters kein DAMM-Endkampf des DLV ausgetragen werden kann, wird die Einführung der Altersfaktoren vor allem bei den Landes-Wettkämpfen zum Tragen kommen. Bis zum Erscheinen der DLV-Ranglisten im November ist dann noch genügend Zeit, um eventuell noch falsch bzw. ohne Faktoren berechnete DAMM-Ergebnisse nachträglich zu korrigieren.

DLV/rawo


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de