NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 28. März 2011  ::  21:55
BLV
Lehrwesen

Hochqualifizierte Stabhochsprungfortbildung in Mannheim

Mitte März fand in Mannheim im Olympiastützpunkt und Landesleistungszentrum Mannheim / Rhein-Neckar eine Fortbildung für Stabhochsprungtrainer und gleichzeitig ein Leistungstraining für Springer statt.

Als Gesamtleiter des Lehrgangs konnte Helmut Kruber aus dem Stabhochsprungstützpunkt Zweibrücken gewonnen werden. Weitere Referenten und Trainer waren Günther Lohre, derzeit Vizepräsident Leistungssport beim Deutschen Leichtathletik-Verband, sein Sohn Leo (deutscher Jugendmeister 2009) mit einer Bestleistung von 5,40 m und Tobias Scherbarth(deutscher Juniorenmeister 2006) mit einer Bestleistung von 5,76 m.
Nach Begrüßung durch den Abteilungsleiter der MTG Mannheim, Michael Hoffmann, referierten Helmut Kruber und Günther Lohre über die Einführung des Stabhochsprunges und über die wichtigsten technischen Elemente.

Anschließend wurden in der Leichtathletikhalle Mannheim die 42 Sportlerinnen und Sportler in vier Leistungsgruppen aufgeteilt und  mit ihnen intensiv trainiert. Die anwesenden Trainer konnten so einen vielfältigen Einblick in die Trainingsarbeit beim Stabhochsprung gewinnen. Neben der grundlegenden Einführung für Anfänger, wurde Lauf- und Einstichschulung, Testübungen, Techniktraining für Fortgeschrittene und Turnen im Turnleistungszentrum angeboten.

Michael Hoffmann bedankte sich nach dem ersten Tag bei Günther Lohre, Leo Lohre und Tobias Scherbarth. Am nächsten Tag wurde das Training unter der Leitung von Helmut Kruber fortgesetzt.

Adi Marxer dankte bei Lehrgangsschluss Michael Hoffmann für die Ausrichtung aber auch für die vorzügliche Bewirtung. Im Namen der Trainer und Sportler bedankte er sich auch beim Lehrgangsleiter Helmut Kruber aber auch bei Alexander Rupp (MTG Mannheim), der an beiden Tagen tatkräftig einsprang wenn Trainerhilfe notwendig war.

Adi Marxer


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de