NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Donnerstag 30. September 2010  ::  17:03

Hans Motzenbäcker feierte 75. Geburtstag

Es gab mal wieder ein „Haus der offenen Tür“ in der Lortzingstraße 2 in Brühl: Hans Motzenbäcker feierte am 20. September seinen 75. Geburtstag und von nah und fern kamen die Gratulanten angereist, die unseren Ehrenpräsidenten „zumindest streckenweise“ auf seinem Lebensweg begleitet haben.

Die beiden „Geburtstagskinder“ Maria Volk und Hans Motzenbäcker.
Foto: Wohlmannstetter

Obwohl Hans Motzenbäcker sich schon vor sechs Jahren aus der aktiven Leichtathletik verabschiedet hat, hatten es sich viele badische und auch einige außer-badische Leichtathleten nicht nehmen lassen, „unserem Hans“ zu seinem Ehrentag zu gratulieren. Aber nicht nur aus dem Sport, sondern auch aus den vielen anderen Bereichen, in den Hans sich in den Jahrzehnten seines Wirkens teilweise aufopferungsvoll engagiert hat, kamen die Gäste und brachten viele guten Wünsche, Geschenke, das ein oder andere Ständchen oder einfach nur sich selbst mit.

Reden hatte sich der Jubilar an diesem Abend ausdrücklich verboten. Weit über 100 Telefonanrufe ließen ihn aber auch so kaum zur Ruhe kommen und erst am Abend konnte er sich dank des Anrufbeantworters seinen Gästen in den Zelten seinen Gästen widmen.

Daher wollen wir auch jetzt nicht die vielen Ehrenämter, Aufgaben und Verdienste von Hans auflisten und auch nicht die vielen Ehrungen aufzählen, die Hans im Laufe der Jahrzehnte erhalten hat und den Rahmen dieses Berichts sprengen würden. Stellvertretend sollen aber erwähnt werden das Bundesverdienstkreuz und den Hanns-Braun-Gedächtnispreis, höchste Auszeichnungen der Gesellschaft und der deutschen Leichtathletik, die die Wertschätzung für den ehemaligen Multifunktionär zeigen.

So konnte sich Hans an den vielen Gästen, den vielen Anrufen und der vielen Post erfreuen, die ihm zeigten, wie viele doch dabei sein wollten oder auch nur in Gedanken bei ihm waren. Besonders freuen konnte er sich aber über den Besuch von unserer BLV-Geschäftsführerin Maria Volk, die an diesem Tag ebenfalls ihren Geburtstag hatte, es sich aber nicht nehmen ließ, zusammen mit ihrem Mann Willi ihrem ehemaligen „Chef“ die Referenz zu erweisen.
Den vielen Glückwünschen von diesem Abend wollen wir uns natürlich anschließend und –beiden! – für die weiteren Jahre alles erdenklich Gute wünschen, vor allem Gesundheit. Die badischen Leichtathleten gratulieren ganz herzlich!

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de