NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 21. Juni 2010  ::  18:56

Simon Dörflinger erhält Nachwuchs-Preís der German Road Race

Von:Winfried Stinn

Im Rahmen der Deutschen Berglaufmeisterschaften in Müllheim wurde der Wehrer Simon Dörflinger (LC Rothaus) mit dem Nachwuchs-Preis der German Road Races (GRR) ausgezeichnet.

GRR-Pressesprecher Wilfried Raatz überreicht Simon Dörflinger den Nachwuchsförderpreis der German Road Race.
[Foto: Stinn]

„Die German Road Race, eine Interessengemeinschaft der deutschen Straßenlaufveranstalter, ehrt jedes Jahr den besten deutschen Nachwuchsläufer und die beste Nachwuchsläuferin mit dem GRR Nachwuchsförderpreis. Mit dem Förderpreis sollen talentierte junge Läufer mit internationalen Perspektiven unterstützt werden.

Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld dotiert und soll zur Finanzierung von Trainingslagern und physiotherapeutischen Begleitmaßnahmen zur Verfügung stehen. Für 2009 fiel die Wahl auf den zweifachen deutschen Jugendmeister Simon Dörflinger. Für die Ehrung haben wir einen würdigen Rahmen gesucht, deshalb kommt es erst heute, bei der Siegerehrung der deutschen Berglaufmeisterschaft, zur Preisübergabe“, so Wilfried Raatz, GFR Pressesprecher, bei der Preisverleihung.

Simon Dörflinger gewann bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede gleich zwei deutsche Meistertitel. Innerhalb von nur 24 Stunden wurde der Schützling von Jens Boyde deutscher Jugendmeister über 2000m Hindernis und 3000m. Aber nicht nur diese beiden Meistertitel, sondern auch seine ausgezeichneten Zeiten, wie die 10 km-Marke von 31:16 min (Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste) waren Grund genug, Dörflinger mit dem GRR-Nachwuchs-Förderpreis zu ehren. Über 2000m Hindernis führt er mit 5:42:21 die DLV-Jahresbestenliste an, über 3000m (8:20:35) belegt er Platz zwei.

„Der Preis hat für mich eine große Bedeutung. Damit hatte weder mein Trainer noch ich gerechnet, umso größer war meine Freude, als ich davon erfuhr“, äußerte sich Dörflinger.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de