NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 24. November 2009  ::  22:59
DLV-Nachrichten

DLV startet mit neuem Präsidium in die Zukunft
WLV-Präsident Scholz zum DLV-Vizepräsidenten gewählt

Von:DLV

Berlin (21.11.) - Drei Monate nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft hat sich am Samstag beim 45. Verbandstag in Berlin das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die nächsten vier Jahre neu formiert. Mit 176 von 187 Stimmen wurde Dr. Clemens Prokop mit einer sehr deutlichen Mehrheit als Präsident wiedergewählt. Er geht damit in seine dritte Amtszeit.

Vor seiner Wahl hatte Dr. Clemens Prokop den Delegierten aus den zwanzig Landesverbänden ein ambitioniertes Acht-Punkte-Programm vorgestellt, mit dem er die deutsche Leichtathletik voranbringen möchte. „Ich werde für diese Ziele kämpfen, gemeinsam werden wir dies schaffen“, kündigte der 52-Jährige an.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde in Berlin Dagmar Freitag als Vize-Präsidentin für Wirtschaft und Veranstaltungen.

Neue Mitglieder im Präsidium sind als Vize-Präsidenten Jürgen Scholz (Stellvertreter des Präsidenten), Günther Lohre (Leistungssport) und Dr. Matthias Reick (Allgemeine Leichtathletik). Als Schatzmeister fungiert künftig Franz-Josef Probst.

Frank O. Hamm und Fred Eberle übernehmen den Vorsitz in den Bundesausschüssen Wettkampforganisation bzw. Aus- und Fortbildung, Wissenschaft, Trainerschule.

Bei den Ehrungen am Vormittag hatten im Rahmen des Verbandstags Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der bisherige DLV-Schatzmeister Heiner Henze und Volker Wollschläger, seit 1993 Bundesausschuss-Vorsitzender Wettkampforganisation im Verband, den auf zehn lebende Träger beschränkten Ehrenring, der als eine der höchsten DLV-Auszeichnungen gilt, erhalten.

Die Fernsehregisseure Manfred Straka (ARD) und Achim Hammer (ZDF) bekamen den Medienpreis, Claus Baumann, Prof. Dr. Michael Böhnke, Peter Hampe, Horst Heilmann sowie Marianne Kruse Ehrenschilde.

Beim Verbandstag verabschiedet wurde der bisherige Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Jürgen Mallow.

Weitere Infos auf www.leichtathletik.de


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de