NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 20. Januar 2009  ::  22:24

Landesehrennadel für Günter Stegmüller

In Neckarau wurde jüngst Günter Stegmüller mit der Landesehrennadel Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz konnte dem passionierten Leichtathletik-Funktionär die hohe Ehrung ans Revers heften.

Mannheims OB Dr. Peter Kurz zeichnet Günter Stegmüller mit der Landesehrennadel aus.

Josef Zeitler, Ehrenvorsitzender des RNK, begrüßte zuvor die geladene Gäste und Weggefährten aus Sport und Gewerbe, unter ihnen den Ehrenpräsidenten des BLV, Hans Motzenbäcker, den amtierenden BLV-Präsidenten Franz-Josef Eckstein, Uwe Zimmermann vom Sportkreis Mannheim, Gerda Brand vom FB Sport und Freizeit, Manfred Schäfer von Sportausschuss sowie Hoteldirektor Leandros Kalogerakis, Stadtrat Paul Buchert und den stellv. GDS-Vorsitzenden Matthias Schmitt.

OB Kurz würdigte in seiner Ansprache Günter Stegmüller als glänzendes Beispiel für vielfältiges und nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement. Im sportlichen Bereich habe er Herausragendes geleistet, zunächst als Sportler, dann in nahtlosem Übergang als Funktionär und als Kampfrichter bei Leichtathletik-Wettkämpfen. Viele Einsätze hatte er als einer der wichtigsten Starter Deutschlands bei Badischen, Deutschen, Europa- und sogar einer Weltmeisterschaft und einem Weltcup-Finale zu verantworten.

Auch als Gründer und Organisator der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion„Sport und Spiel am Wasserturm“ machte Stegmüller sich einen Namen, lobte Kurz. „Doch auch mit seinem zweiten Standbein trat er mit großem bürgerschaftlichem Engagement hervor“, fuhr der OB fort, „seit 2000 ist er als Vorsitzender der Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau (GDS) Ansprechpartner, besonders für den Bereich der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, und ein verlässlicher Fürsprecher der Selbständigen mit mehr als 200 Mitgliedsbetrieben in Neckarau“.

Für die hochkarätige musikalische Begleitung der Feierstunde sorgten die Bach-Schülerinnen Laura Bollak (Klavier) und Barbara Schnorbach (Querflöte).
Dieter Heinzmann / rawo


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de