NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 19. November 2008  ::  00:17

Badische Waldlaufmeisterschaften beenden Saison

Von:Ralf Wohlmannstetter

Teningen (09.11.) – Das badische Meisterschaftsfinale mit den Waldlauf-Titelkämpfen fand dieses Jahr in Teningen statt. Allerdings machte sich das Fehlen einiger Athletinnen und Athleten deutlich in den Teilnehmerzahlen bemerkbar.

Foto: Murst

Lediglich vier Männer über die „Mittelstrecke“ und vier über die „Langstrecke“ sowie drei Frauen stellten sich dem Starter. Dagegen waren die Felder bei den Senioren sowie der B-Jugend und den Schüler/innen gut gefüllt. Ob der späte Termin oder andere Gründe für das Fehlen vieler badischer Top-Läuferinnen und –Läufer verantwortlich waren, müssen die Verantwortlichen klären.

Für die schnellste Zeit auf der 6000m-Strecke sorgte M50-Senior Frank Karotsch (TG Stockach), der in 19:30 min seine Altersklasse gewann. Ebenfalls noch unter der 20-Minuten-Grenze blieben M40-Sieger Hardy Flumm (LG Hohenfels) in 19:57 und Junioren-Sieger Constantin Schwarz (PTSV Jahn Freiburg) in 19:58 min.

Auch bei den weiblichen Klassen über 4800m war eine Seniorin am schnellsten. Nina Kallabis (LCR Breisgau, W30) lief 18:43 min. Auch Frauen-Siegerin Birgit Pfisterer (SG Walldorf Astoria) blieb in 18:52 ebenso wie W35-Meisterin Tanja Lang (LG Hohenfels) in 18:54 unter der 19-Minuten-Grenze.

Ebenfalls über 4800m liefen die A-Jugendlichen, wo Michael Schramm (TuS Lörrach-Stetten) in 15:40 min der überlegene Sieger war. Enger ging’s zu bei der B-Jugend, wo nach 3600m Timo Benitz (TG Stockach) in 11:31 min knapp vor Veit Hönle (PTSV Jahn Freiburg, 11:33) durch’s Ziel lief. Die weibliche Jugend wurde dominiert von Laura Knörr (TV Konstanz), die nach 3600m in 12:57 min die B-Jugend-Klasse gewann.

Bei den A-Schülerinnen erreichte die 14-jährige Alina Baumann (DJK Hockenheim) in 8:52 min die schnellste Zeit über 2400m. Bei den A-Schülern über die gleiche Strecke war der 15-jährige Amadeus Hahn (SV Liggersdorf) in 7:34 min der Schnellste.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de