NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 27. August 2007  ::  21:40

Trauer um Maria Motzenbäcker

Am Freitag, 24. August verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren Maria Motzenbäcker, die Ehefrau unseres langjährigen BLV-Präsidenten und jetzigen Ehrenpräsidenten.

Sehr vielen Leichtathleten in Baden und auch anderen Landesverbänden war die liebenswerte Frau seit Jahrzehnten bekannt. Man darf gut und gerne behaupten, dass unser Hans Motzenbäcker nur durch sie sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg so ausführen konnte. Sie hielt ihrem Hans immer den Rücken frei, kümmerte sich um die Familie und um das tägliche Familienleben.

Dabei war sie aber - bis auf die letzten Jahre - auch immer an den Wochenenden zusammen mit ihrem Hans in den Stadien der Republik zu finden. Schon zu den Zeiten als Hans Motzenbäcker noch BLV-Sportwart war, kümmerte sie sich zum Beispiel bei Vergleichskämpfen um die Trikotausgabe. Auch später in den Präsidentenjahren begleitete sie ihren Mann zu Meisterschaften, Tagungen, Sportfesten und Jubiläen und wurde so zu einem festen Bestandteil der badischen Leichtathletikfamilie.

Dass sie gleichzeitig ihren großen Haushalt führte und den Kindern eine liebevolle Mutter war, zählt zu einer ihrer großen Glanzleistungen.

Noch vor zwei Jahren konnten viele von uns im Motzenbäckerschen Anwesen in Brühl den gemeinsamen 70. Geburtstag von Maria und Hans feiern und auch dort wieder das große Organisationstalent von Maria erleben.

Wir alle trauern mit Hans und der Familie um eine uns lieb gewordene Frau. Unserem Hans wünschen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft und Gottvertrauen.

Ralf Wohlmannstetter


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de