NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Donnerstag 14. Dezember 2006  ::  19:55

Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis geht in die fünfte Runde
90.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit

"Der Jugend eine Chance!", so lautet das Motto des landesweiten Wettbewerbs. Im Rahmen des Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreises werden in diesem Jahr bereits zum fünften Mal baden-württembergische Sportvereine mit beispielhafter Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Belohnt werden pfiffige Aktionen, die im Jahr 2006 stattfinden und über den normalen Vereinsbetrieb hinausgehen. Den insgesamt 156 Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von 90000 Euro!

Bewerben können sich Sportvereine, Sportkreise und -verbände aus Baden-Württemberg. Die Projekte sollten jugendgerecht und ehrenamtlich organisiert sein. Ob es sich nun um Projekte zur Förderung des Teamgeists oder zur Integration Behinderter, um Feriencamps oder besondere Aktionen handelt, die anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft durchgeführt wurden: dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Von der Jury prämiert wird, was kreativ und vorbildlich ist.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Nachwuchsförderung als eine der elementarsten Aufgaben der Sportvereine zu stärken, die Bedeutung der Vereine im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern sowie die jahrzehntelange Partnerschaft zwischen Toto-Lotto und dem Sport in Baden-Württemberg zu dokumentieren.

Der Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis wurde 1998 anlässlich des 50jährigen Bestehens des Unternehmens ins Leben gerufen und wird seitdem im zweijährigen Turnus in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Baden-Württembergischen Sportjugend ausgeschrieben. Er bietet auch kleinen Vereinen und Jugendabteilungen die Chance, die Vereinskasse aufzubessern und sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Prämierung der Sieger findet im Frühjahr 2007 im Europa-Park Rust statt - einschließlich Erlebnisaufenthalt in Deutschlands größtem Freizeitpark.
Die Teilnahmebedingungen, Bewerbungsformulare und weitere Informationen zum Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis 2006 sind erhältlich bei der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband und bei den Lotto-Verkaufsstellen im Land und stehen im Internet unter der Adresse www.sportjugendfoerderpreis.de als Download zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2006.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de