NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 17. Oktober 2018  ::  12:43
BLV

Pilotprojekt geglückt – Leichtathletik-Assistenten ausgebildet

In den diesjährigen Sommerferien wurden die ersten Leichtathletik-Assistenten vom Badischen Leichtathletik-Verband e.V. sowie von der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V. ausgebildet.

Dieser Lehrgang, an dem angehende Trainer bereits mit 15 Jahren teilnehmen durften, wurde bisher noch nicht angeboten, erwies sich jedoch nach der ersten Runde als sehr vielversprechend für die Zukunft. Als Vorstufe für die Lizenz Trainer-C Kinderleichtathletik haben 20 Teilnehmer an fünf Tagen in der Sportschule Steinbach gelebt, gelernt und trainiert. Nach einer anfänglichen „Beschnupperungsphase“ haben sich alle gut in die Gruppe integrieren können. Die über den Tag verteilten Theorie- und Praxiseinheiten waren allesamt informativ und anregend, egal ob die Einheit von Referenten der Badischen Sport Jugend (BSJ) oder dem Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) geleitet wurde. Aufgrund des guten Wetters konnten auch einige Einheiten ins neue Stadion der SR Yburg Steinbach verlegt werden, was einen guten Ausgleich zur Hallenluft bot. Aufgrund der jungen Zielgruppe des Lehrgangs, hatten die Minderjährigen einen Betreuer über die komplette Lehrgangszeit. An dieser Stelle herzlichen Dank an Alex Geng, der uns mit Rat und Tat, sowohl bei den Prüfungen als auch in den Lehrphasen kompetent und freundschaftlich zur Seite stand. Auch dem freundlichen Team der Sportschule wollen wir für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf vor Ort danken.

Autorin: Christin Rodinger (Lehrgangsteilnehmerin)

 

Zur Information: Der nächste Lehrgang Leichtathletik-Assistent wird vom 05.-09. August 2019 stattfinden.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de