NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 15. Mai 2018  ::  13:42
BLV

Lisa Kramer schafft EM Norm und bricht Badischen Rekord

Von:Bernd Siebler

Lisa Kramer (U18) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) knackte beim Sprungmeeting in Eppingen die Norm für die EM mit überragenden 12,76 m im Dreisprung. Damit pulverisierte sie gleichzeitig den Badischen Rekord und liegt auf Platz zwei der europäischen Bestenliste.

Lisa Kramer vom LC Überlingen knackte die Norm zur EM und pulverisierte den Badischen Rekord mit starken 12,76 m im Dreisprung.

Bereits in den vergangenen Wettkämpfen zeichnete sich ab, dass die EM Norm von 12,50 m im Dreisprung für Kramer im Bereich des Möglichen ist. Seit dem Winter steigerte sie fortlaufend ihre Persönliche Bestleistung (PB) auf zuletzt 12,19 m. Bereits im ersten Sprung verbesserte sie sich auf 12,28 m. Doch sie machte es noch einmal spannend. Die folgenden vier Versuche waren ungültig. Die Kaderathletin bewahrte die Nerven und konnte sich im letzten Versuch auf 12,76 m steigern. Somit übersprang sie die hohe Norm von 12,50 m deutlich.
Kramer, die bereits den Badischen Rekord in der Altersklasse U16 mit 11,64 m inne hat, sprang 37 cm weiter als Sina Grummel mit dem alten Badischen Rekord von 12,39 m aus dem Jahr 2013.

Diese Weite bedeutet derzeit Platz zwei in der aktuellen europäischen Bestenliste mit 30 cm Vorsprung vor der Drittplatzierten. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die EM in Györ (Ungarn) Anfang Juli. Um sich endgültig für die EM zu qualifizieren, muss Kramer beim Qualifikations-Wettkampf Mitte Juni in Schweinfurt Platz eins oder zwei belegen. Ihr Trainer Bernd Siebler traut ihr dies und noch mehr zu: „Lisa gehört in Deutschland zu den besten Dreispringerinnen. Wenn sie die Nerven behält, schafft sie die Quali für die EM und kann sogar um vordere Plätze mitspringen.“ Bis dahin wird das Training nochmals intensiviert und einige Wettkämpfe absolviert.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de